Wilhelm Koormann ( rechts ), als Activity-Beauftragter des Lions-Clubs Meppen-Emsland und Christoph Behnes ( links ) als Mitgliederbeauftragter, bedankten sich im Namen des Clubs mit einem Gutschein bei Heinrich Gröninger.
Club bedankt sich für die Unterstützung
Ein großer Erfolg war auch in diesem Jahr wieder die Aalverkaufsaktion des Lionsclubs Meppen-Emsland auf dem Meppener Weihnachtsmarkt. An zwei Verkaufstagen engagierten sich rund dreißig Aktive des Clubs, Ehepartner und Freunde als Aalverkäufer. Die Aale wurden von der „Emsland-Fischzucht“ in Haren kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ein besonderer Dank des Lionsvorstandes galt dabei Heinrich Gröninger von der Fischfarm, der die gespendeten Aale tafelfertig zubereitet und fachmännisch geräuchert hatte. Und dies nicht nur in diesem Jahr, sondern auch bereits in den Vorjahren. Bei der großen Menge der zum Verkauf stehende Aale eine sehr anspruchsvolle Arbeit. Dafür konnten dann auf dem Weihnachtsmarkt frisch geräucherte Aale von allerbester Qualität angeboten werden. „Sie haben mit Ihrer Arbeit maßgeblich zum Erfolg dieser Aktion beigetragen“, so die beiden Mitglieder des Clubs, die sich im Namen aller Mitwirkenden der Aktion bei Herrn Gröninger mit einem Geschenkgutschein bedankten.
Die hohe Qualität und der günstige Verkaufspreis machten die leckeren Tiere auch in diesem Jahr wieder zu einem echten Verkaufsschlager. Insbesondere die vielen Marktbesucher aus den Niederlanden waren vom frischen „paling“ begeistert und an beiden Verkaufstagen sehr fleißige Kunden. Insgesamt erzielte die Verkaufsaktion einen Reinerlös von 3300 €. Dass die gesamte Summe der Meppener Tafel zufließen sollte war auch schon auf den Schildern am Verkaufskiosk zu lesen gewesen und veranlasste viele Kunden nicht nur zu einem spontanen Kauf, sondern oft auch zu einer zusätzlichen Spende.
Text und Bild Ingo Hinrichs Lionsclub